Dampflokomotiven:
Leider noch keine Daten

Diesellokomotiven:

Lok2

OHE-Lokomotive 40 061 (Deutz 56905, Baujahr 1959,
Typ: T6M 625, Bauart: C-dh),
Die Auslieferung erfolgte am: 4.8.1959 an OHE - Osthannoversche Eisenbahnen AG, in
Celle als "40061".
Im Jahre 1978 erfolgte eine Vermietung an St.M.B. - Steinhuder Meer-Bahn GmbH, Wunstorf
bis ca. 1979 (04.01.1979 vorhanden).
Am 24.4.1979 wurde sie an Gleismac Italiana S.p.A., Gazzo di Bigarello
(über ROWAGG, Düsseldorf) verkauft.
Am 20.8.1979 erfolgte die Überführung nach Itailen (bis 01.09.1979).
Im Jahre 198x ging sie an SCEF, Torino.
Im Jahre 199x ging sie an Monfer S.p.A., Ostiglia-Revere
(06.1995, 04.2000, 04.2002, 01.2012 vorhanden).

Lok1

OHE-Lokomotive 40 062 (Deutz 56844, Baujahr: 1959,
dreiachsige 400-PS-Lok vom Typ: T6M625R, Ankunft:
4. August 1959 bei der OHE),
Wurde an die OHE am:
4.8.1959 ausgeliefert.
Verkauft wurde die Lok am 24.4.1979
über ROWAGG in Düsseldorf,
an die Firma Gleismac in Gazzo de Biga retto (Italien).
1979 erfolgte die Fahrt nach Italien.
Verkauft wurde die Lok von Gleismac
an die Fa. Cosfer in Tagliacozzo,
bei der sie die Bauzuglok-Nummer T 6088 erhielt.
Cosfer vergab auch eine neue Betriebsnummer DD FMT
NA 0404 (Gesehen im Mai 2002 in Partinico).
Der Verbleib ist bei Esposito / Globalfer als
NA 0404 bezeichnet(2008, 2011, Ort: Roccapalumba).

Lok3

OHE-Lokomotive 53 081, bei KHD gebaut im Jahr 1956,
530-PS-Lok vom Deutz-Typ T8M625R.
Die Lok wurde am 29. Februar 1956 an die
US-Army in Mannheim-Rheinau geliefert.
Dort war sie am 15.3.1956 vorhanden.
Betriebsnummer dort: 56 126 P.
Die Lok kam an die OHE am 5.2.1963.
War am 2. August 1975 als Sonderzug in Neuenkirchen.
Verkauft wurde die Lok am 24.4.1979
über ROWAGG in Düsseldorf,
an die Firma Gleismac in Gazzo de Biga retto (Italien).
1979 erfolgte die Fahrt nach Italien.
Die Firma Impresa Ar. Fer. in Alessandria,
kaufte die Lok (198?) als Bauzuglok mit der neuen
Bauzugloknummer T 6257.
Im April 2002 war die Lok beim italienischen
Lokhändler IPE in Pradelle di Nogarole
(Laut einer Sichtung auch schon am 4.2000).

OHE - Lokomotive: 1200 53
Fabriknummer: 1000155
Hersteller MAK
Baujahr: 1963 (auch gleich zur OHE)
Typ: 1200 D
Bauart: D-dh
ist in Wiedingen mit einem Bild verewigt.
Diese Quelle des Bildes befindet sich:
Bei dem Projekt: Lok-Datenbank.
Vermietung ab ca. 199? an
RStV - Rinteln-Stadthagener Verkehrs GmbH
(Sichtung: 7.7.1997 und 19.3.1998).
Ab dem 30.04.1999 Abstellung (Fristablauf).
1999 ging sie an den Lokhändler:
On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH, Mettmann
9.1999 wurde sie bei der Firma:
Impresa Angelo Mazzi C.G.F. S.r.l., Castel d'Azzano "Tk 1783"
angeliefert und umbenannt.
In den 200?er Jahren wurde sie in:
DD FMT VR 0023 K umgezeichnet
(9.9.2008 in Frassine (Italien)).


Triebwagen:

-OHE, DT 0502, 1961, auch letzter Zug, Waggonfabrik: Talbot,
Fabriknummer: 78.007, Baujahr: 1934, Bauart: A1-dm, Spurweite: 1435 mm
1934 Auslieferung an CSM - Kleinbahn Celle-Soltau, Celle-Munster GmbH,
Celle als T22
1.3.1944 CSM wird umbenannt in CE - Celler Eisenbahnen AG, Celle
10.7.1944 Aus CE wird wieder einmal umbenannt in OHE-Osthannoversche
Eisenbahnen AG, Celle; jetzt als DT 00502 bezeichnet
195? Umzeichnung in DT 0502
1968 an MEC Essen - Modell-Eisenbahn-Club Essen und Umgebung e.V.,
Essen als DT 0502 (andere Angaben auch 1970)
1980 ging er an VEH - Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e.V.,
Essen-Kupferdreh als DT 0502
Umzeichnung in VT 6
Ab März 1995 Verdener Eisenbahnfreunde e.V., Verden(Aller) dort als T1
2006 Umzeichnung in T22
Ab 15.11.2011, im Besitz der AVL, Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde
Lüneburg e.V., Lüneburg als 0502, bzw. NVR-Nummer: 95800133122-1 D-TEL

TriebwagenVT0508

Triebwagen: VT 0508
Hersteller: Wismar
Baujahr: 1937
Fabriknummer: 20299
Typ: Hannover A
Bauart: AA-bm
Spurweite: 1435 mm
Gewicht: 6,8 Tonnen
Länge über Puffer: 11,60 Meter
Sitzplätze: 57
Stehplätze: 16
1937: Bestellung durch LKA - Landeskleinbahnamt
13.12.1937: Auslieferung an die Kleinbahn Winsen-Evendorf-Hützel, dort als ,,T3"
10.7.1944: OHE - Osthannoversche Eisenbahnen AG in Celle, dort als ,,VT 00508"
19??: Umzeichnung in ,,VT 0508"
2002: Tausch der Bezinmotore gegen einen Mercedes Dieselmotor und
Tausch der Schaltgetriebe gegen ein hydraulisches Getriebe
Mai, 2002: Umzeichnung als ,,DT 0508"
April, 2005: Umzeichnung in ,,VT 0508"
Vorhanden bei der Erixx GmbH. Wird vom Verkehrsverein in Soltau für die Strecke: Soltau - Döhle angemietet.

TriebwagenVT0509

Jahrelang befuhr der Triebwagen VT 0509 diese Strecke, heute verkehrt er beim Schönberger Strand.
Der Hersteller: Wismar,der Typ Hannover C, die Fabriknummer: 20258,
die Bauart: AA-dm, das Baujahr: 1936.
1936 wurde der Triebwagen durch das:
LKA - Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover bestellt.
Am 15.05.1936 erfolgte die Auslieferung an die Bleckeder Kleinbahn GmbH,
dort als T 2 bezeichnet.
Am 12.12.1936 Abnahme.
Am 10.07.1944 Umfimierung der Bleckeder Kleinbahn in
OHE - Osthannoversche Eisenbahnen AG, Celle
und als VT 00509 bezeichnet.
Im Jahre 1946 erfolgte ein Umbau von Holzvergaser
auf Benzinantrieb.
In den 1950er Jahren erfolgte wieder eine
Umzeichnung, diesmal in: VT 0509.
Am 05.09.1965 ist der Triebwagen außer Dienst gestellt wurden.
1967 wurde er an den:
VVM - Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V.
abgegeben und als VT 509 bezeichnet.
Im Jahre 2006 erfolgte die Inbetriebnahme.
Am 01.01.2007 Vergabe der NVR-Nummer: 95 80 0133 109-8 D-VVM.

-OHE DT 0511, wurde auf der Brücke der Neuenkirchener Bahn,
fotografiert, Hersteller: Wismar, Fabriknummer: 20235, Baujahr: 1934,
Typ: Lübeck, Bauart: A1-dm, Spurweite: 1435 mm
1934 Bestellung durch LKA - Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover, Hannover
1934 Auslieferung an LS - Kleinbahn Lüneburg-Soltau GmbH, Lüneburg
dort als T2
1.1.1944 Umwandlung in LS - Lüneburg-Soltauer Eisenbahn GmbH, Lüneburg
16.6.1944 Umwandlung OHE - Osthannoversche Eisenbahnen AG, Celle jetzt
als DT 00511
195? Umzeichnung in DT 0511
23.11.2006 an ILM - Ilmebahn GmbH, Einbeck dort als DT 511
1.1.2007 Vergabe der NVR-Nummer: 95800301031-0 D-ILM


Nebenfahrzeuge:

Schiebedraisine

Eine interne Schiebe-Draisine (S-DR 1) ist vorhanden.
Baujahr: 2014
Hersteller: Eigenbau, Christian Thal
Spurweite: 1435 mm
Verbleib: Christian Thal, Neuenkirchener Draisinenbahn
Besonderheiten: Ohne Antrieb - Eine Menschliche Kraft

sSchienenfahrrad1

Ein grünes schwedisches Schienenfahrrad (sSf1) ist vorhanden.
Baujahr: ?
Hersteller: ?
Spurweite: 1435 mm
Verbleib: bis 2014 Rolf Abramek, Hamburg -> ab 2014 Michael Beutner, Wietzendorf
ausgeliehen an Neuenkirchener Draisinenbahn, dort im Einsatz.

sSchienenfahrrad2

Ein blaues schwedisches Schienenfahrrad (sSf2) ist vorhanden.
Baujahr: ?
Hersteller: ?
Spurweite: 1435 mm
Verbleib: bis 2014 Rolf Abramek, Hamburg -> ab 2014 Michael Beutner, Wietzendorf
ausgeliehen an Neuenkirchener Draisinenbahn, dort im Einsatz.

Schienenfahrrad

Ein Schienenfahrrad (Sf1) ist vorhanden.
Baujahr: 2014
Hersteller: Privatmann, Gera
Spurweite: 1435 mm
Verbleib: bis 2014 Privatmann, Gera -> ab 2014 Christian Thal, Neuenkirchener Draisinenbahn
Besonderheit: Ohne Freilauf und Bremse!

SchienenfahrradPlayteam1

Ein Schienenfahrrad (SfP1) ist vorhanden.
Baujahr: 2015
Hersteller: Play-Team, Halsenbach
Spurweite: 1435 mm
Verbleib: Ab 2015 Michael Beutner, Wietzendorf, ausgeliehen an Neuenkirchener Draisinenbahn -
nur bei besonderen Anlässen im Einsatz (da Transport vorhanden sein muss).
Besonderheit: Mit Anschnallgurt und Anhängerkupplung!

Playteam

1 Play-Team-Draisine von der Böhmetalbahn auch am 3.5.2014 - Oktober 2014 im Einsatz gewesen,
danach erfolgte die Umspurung auf 600 mm.
Baujahr: ?
Hersteller: Play-Team, Halsenbach
Spurweite: 1435 mm, jetzt 600 mm
Verbleib: bis 2014 Dorfgemeinschaft Altenboitzen -> ab 2014 Böhmetalbahn, Walsrode

Eigenbau

1 Fahrrad-Draisine war nur am 3.5.2014 vorhanden.
Baujahr: 2003/ 2004
Hersteller: Rolf Czapiewski, Ziesar
Spurweite: 1435 mm
Verbleib: Rolf Czapiewski, Ziesar -> Michael Beutner, Wietzendorf


Güterwaggons:

Nahgueter

Hier zu sehen sind die Güterwaggons im Jahre 1965!
Definitiv wurde bei einem damaligem Bundeswehrtransport die
,,Panzerwaggons" eingesetzt, sowie Personen-Begleitwaggons für die
Mannschaft selber.


Personenwaggons:

Zur Anfangszeit wurden wohl ,,Donnerbüchsen" eingesetzt (in der
Dampflokzeit vor dem Triebwagen; sprich vor 1935)
Personen-Begleitwaggons für den Panzertransport (siehe unter
Güterwaggons).
Es wurden für Sonderzüge mit Bespannung einer Lok
auch OHE-Personenwaggons eingesetzt.